Alexander KerlinKirschentod und Politik. Symposium über Diskursgesetze und Institutionreview2005

Eva Meyer-Keller, Sybille Müller Zerstörungsphantasien mit Sahne. Gedanken über die Zukunftessay2014

Mario VellaLa mattanza delle ciliegiereview2008

Kristin WestphalTheater/Kunst mit Kindern - Am Beispiel einer Performance mit Kindern von Eva Meyer-Keller und Sybille Mülleressay2014

Martin NachbarGood Handsessay2005

Cooking catastrophes  mg 4377
Cooking catastrophes  mg 4384
Cooking catastrophes  mg 4388
Cooking catastrophes  mg 4432
Cooking catastrophes  mg 4415
Cooking Catastrophes, performance, 2011
Polaroidamsterdam 0017
Polaroidamsterdam 0032
Polaroidamsterdam 0014
Polaroidamsterdam 0031
Polaroidamsterdam 0006
Polaroid, performance, 1998

Susanne Traub, Jochen KieferTools in movement: Eva Meyer-Keller on perception and choreographyinterview2013

Img 1889
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Img 1880
Schattenspiele, performance, installation, 2008

Eva Meyer-Keller, Uta EisenreichOrdinator Manualsessay2002

Himmelsko%cc%88rperprep 0003
Himmelsko%cc%88rperprep 0011
Himmelskörper, installation, 2001

Eva Meyer-Keller, Hanna Sybille MüllerBauen nach Katastrophenessay2009

Art meets science meets nature review2009

Danjel AnderssonDanjel Andersson berättar om programmet inför Perfect Performance #5. www.perfectperformance.sevideo, review2009

Martin HargreavesObservations and visible definitions [excerpt]review2002

Handmades4
Handmades5
Handmader6
Handmader5
Handmader15
Handmade, video, 2007
Eva%202 1
Eva%203 1
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Eva%204
Eva%206
Proper dancing in the background, performance, video, 2000

MBExperimental chemistreview2014

Sequenz%2001 12
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Sequenz%2001 14
Holiday Shot, video, 2003

Christina RöferHarmlose Vorstellung? Eva Meyer-Kellers Inszenierung Death is certain als infames Wechselspiel der Wahrnehmung essay2015

Fungal%20safari
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Fungal Safari, performance, 2014

Frank WeigandPortrait: Eva Meyer-Kelleressay2010

Cathrin Elss-SeringhausMit Kirsch-Aromareview2008

 mg 4927
Dsc 9358
 mg 4961
Dsc 9363
Dsc 9377
Pulling Strings, performance, 2013
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Pulling Strings, video, video, 2014
13063146 10154138469094082 7035240917462070972 o
a play, video, installation, 2016

Alexandra BaudelotLe petit monde féerique de l'artreview2004

Cecilie Ullerup SchmidtIn a greater perspectiveessay2013

 mg 9899
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 mg 9903
 mg 9921
 mg 9934
Things on a table, performance, 2016

lecture: Constanze SchellowDer Böse Blick des ‚Autoriums’. Zur Ambivalenz des Zuschauens in zeitgenössischer Tanz-Performance am Beispiel von Eva Meyer-Kellers Death is certainessay2015

Vera TollmannEva Meyer-Keller: Building after Catastrophes / Handmadeessay2014

 mg 4157
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Pulling Strings, installation, installation, 2013
 mg 6482
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Pulling Strings, Deus Ex Machina, performance, 2014

David Reuter Vom Objekttheater zur Kunst in Aktionessay2007

Ylva Lagercrantz Spindler COOKING CATASTROPHES Nybohovs Festlokal, Liljeholmen Officiell premiär 8 septemberreview2011

Img 0813 2%20digit%20serial%20number
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De-Placed, video, installation, 2009

Mario Dietze“Good Hands” von und mit Eva Meyer-Kellerreview2006

Quim Pujol asks Eva Meyer-Keller3 Fragen an Eva Meyer-Keller / 3 preguntas a Eva Meyer-Kellervideo, interview2013

 mg 5721b
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 mg 5728b
 mg 5684b
 mg 5686b
Volksballons, installation, 2004
Ordinator%20animation alle%20kopie
Ordinator1
Ordinator%20mit%20menschen
Ordinator, performance, installation, 2002

Thorsten HoopsDer sichere Tod - Mal andersreview2005

Rosita BoisseauLe cri de la fraisereview2007

Atom1%20vmg
Atom2%20vmg
Atom3%20vmg
Atom4%20vmg
Meteorit1%20vmg
Von Menschen gemacht, video, 2010

Tim Etchells In one sense never different and in another sense never the same. Some thoughts on Eva Meyer Keller’s comical tragedy “Death is Certain”.essay2006

2013%2001%2019%20hors%20piste%20eva%20meyer%20keller%20%c2%a9herve%cc%81%20ve%cc%81rone%cc%80se 48
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2013%2001%2019%20hors%20piste%20eva%20meyer%20keller%20%c2%a9herve%cc%81%20ve%cc%81rone%cc%80se 19
Death is Certain, performance, video, 2002

The nicest, most outlandish ideas … . review2009

Horenzeggen foto
Hearsay, performance, 2002
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2 bnk preview dscf3292
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22 mg 5168 b
24 mg 5119 b
Building after Catastrophes, performance, 2007

Christiane LötschNeue alte Weiblichkeitreview2008

Fisco%20104
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Good Hands, performance, 2005

Jungmin SongDeath and the anthropomorphic life of objects in performance. Marina Abramović’s Nude with Skeleton and other animations [excerpt]essay2015

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Dsc 0522
Sounds like Catastrophes, performance, 2010
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Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah, performance, 2000
Analyse des atomaufbaus bohrsches atommodell
Some Significance (working title), performance, 2017
Kitchenrecdock11 0012
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Kitchen Rec, performance, installation, 1997

Melanie SuchyCooking Catastrophereview2012

Christiane LötschKreatives Tötenreview2008

Kareneliott color 01
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Kareneliott color 03
Kareneliott color 04
Kareneliott color 05
It's a kind of magic, performance, 2003
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Pulling Strings Sudan, performance, 2013
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In%20performance%20lorenz%201
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Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah
2000

performance

Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah examines the production and consumption of mediated imagery and searches for the possibilities and boundaries of representation. On an upstage wall hundreds of newspaper photos are hung. The four performers take turns choosing one and re-staging them by putting costumes on each other and adopting the positions in them. A camera wandering through the scene, constantly in the middle of the action, transmits the developing and completed images to a projection screen, framing the action at the same time. Through the continual use and reuse of costumes and objects, an intimation of characters always emerge in retrospect that is, only present from the moment that they 'make sense', when the tableau vivant is complete. Lastly, the original newspaper photo reference is pushed in front of the camera like a slide.
The work on constructing and producing the staged moment is given a lot of space. In this way it is not so much about the smooth execution of a choreography, the attention is rather directed to the diversions (with a pinch of mischief) that are taken on the way to the construction of each simulated slice of reality. The transformation of the performers, looking for the correct pose and the right angle to frame it - it is all work and takes time. In spite of such diligence, the results when compared to the original are marked by their shortcomings.
Between the three simultaneous levels of the newspaper images, their construction in the theatre space and the staged image that finally meets its projected double on the screen, tensions and layers are produced, which display contradictions and idiosyncrasies. In this way, to the polymorphous live sounds of the electro-duo quarks, Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah persistently dissolves the closed surface of the mediated image and its standardization behind which images and constructions of the self are to be found that refer to the gaze and to the relationships of power.

The bride, the supermodel, the whore, the housewife and the queen.
The priest, the lord, the sheikh, the president and all his men.
The pop-stars, the dancers, the builders and the tramps.
The theatre-goers, the art-lovers, the witnesses, the listeners and the responders.
The bourgeoisie and the free spirits.
The spectacle, the public.

Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah beleuchtet die Inszenierung und den Konsum medialer Bilder und fragt nach den Möglichkeiten und Grenzen der Repräsentation. An einer Wand im Bühnenhintergrund hängen hunderte Zeitungsfotos. Von ihnen wählen die vier PerformerInnen nacheinander einzelne aus und re-inszenieren sie, indem sie sich gegenseitig kostümieren und in Position bringen. Eine Kamera, die durch die gestellten Szenen mäandert und stets mitten im Geschehen ist, überträgt die Inszenierungen - als im Werden befindliche Szenarien wie auch als fertige Bilder - auf eine Leinwand und rahmt sie so zugleich. Durch den Gebrauch von wieder und wieder umfunktionierten Kostümen und Objekten ergeben sich mit der Zeit Andeutungen von Charakteren, die immer nur retrospektiv, nämlich von dem Moment an präsent sind und ‚Sinn machen’, wenn das tableau vivant komplett ist und zuletzt das Zeitungsfoto als Referenz wie ein Dia vor die Kamera geschoben wird. Der Arbeit an der Konstruktion, der Herstellung des inszenierten Moments wird viel Raum gegeben. Dabei steht nicht so sehr die Reibungslosigkeit eines durchchoreographierten Ablaufs im Vordergrund; vielmehr wird die Aufmerksamkeit auf die Umwege (und die Prise Unfug) gelenkt, die zu der Konstruktion des jeweiligen fingierten Realitätsausschnitts führen: Die Transformation der PerformerInnen, die Suche nach der richtigen Pose und dem korrekten Bildausschnitt - all das ist Arbeit, nimmt Zeit in Anspruch und trotz noch so grosser Gewissenhaftigkeit sind die Ergebnisse im Vergleich zum Original doch gerade durch ihre Uhzulänglichkeiten gekennzeichnet. Zwischen den drei simultanen Ebenen des Zeitungsbildes, des Making-Of im Theaterraum und des inszenierten Bildes, das schließlich auf der Leinwand sein projiziertes Double trifft, ergeben sich Spannungsfelder und Überlagerungen, zeigen sich Widersprüche und Eigenheiten. Auf diese Weise zersetzt Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah zu den polymorphen Live-Klängen des Elektroduos quarks beharrlich die geschlossenen Oberflächen medialer Bilder und ihrer Typisierungen, hinter denen immer Selbstbilder und -konstruktionen stehen, die auf Blickregime und Machtverhältnisse verweisen.

Die Braut, das Supermodel, die Hure, die Hausfrau und die Königin.
Der Priester, der Herr, der Scheich, der Präsident und alle seine Männer.
Die Popstars, die Tänzer, die Bauarbeiter und die Penner.
Die Theatergänger, die Kunstliebhaber, die Zeugen, die Empfänger und die Reagierenden.
Die Spießer und die freien Geister.
Das Spektakel, das Publikum.

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choreography

Eva Meyer-Keller

performance

Nicolas Séro-Guillaume, Sharon Smith, Felicity Croydon, Netta Warga, Tomas Fredriksson

live music

quarks (Jovanka v. Willsdorf / Niels Lorenz)

Thanks to

Sofia Hultén, Martin Kloepfer, Antje Reinhold, Sean Reynard, Rico Repotente, Simon Will

Supported by Monty Theatre, Antwerpen (Be).

Venues

Brakke Grond, Nes, Amsterdam (NL)
performance
February 2001
Jonge Honde Festival, Monty, Antwerp (BE)
performance
August 2000 – September 2000
Liminal Institute Festival, Dock 11, Berlin (DE)
performance